Unterstützung für „Kurenivka Kids Camp“

Der German Burners e.V. hat in diesem Jahr seine Kräfte gebündelt, um Projekte in der Ukraine zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, 318,77 € gesammelt und an das Kurenivka Kids Camp weitergegeben zu haben. Dieses Burner-Projekt bietet Kindern in schwierigen Zeiten eine Oase des Friedens und des Ausgleichs. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Flamme des Guten weiterbrennt und hilft, Licht in dunkle Orte zu bringen.

Unterstützung für „Tree of Solitude“

Der German Burners e.V. unterstützte in 2021 das Kunstprojekt „Tree of Solitude“ von Michael Glögl mit 199,75€. Zu sehen war das Projekt auf den Burns „Kiez Burn“ und „Northern Lights“.

Original-Beschreibung des Projekts in Englisch:

The Tree of Solitude is a ~3m high wood and light installation that acts as a nightly community gathering spot.

A 3m high wooden „trunk“ supports an abstract wooden „crown“ of the tree made from a wood beam lattice structure. Suspended from the tree hang 24 led „old edison lamp“ style light bulbs that are on a rotating dimmer, slowly fading on and off in a random rotation.

Around the tree trunk a hexagonal bench structure provides sitting space for ~15 people to gather under the soft lights of the „tree fruits“, hang out, chat and enjoy a quiet moment away from everything.

Burg Lutter Support

Wie alle anderen Events auch, haben wir auch die Burning Burg, unseren ältesten deutschen (micro) Burn (läuft seit 2008), dieses Jahr Corona-bedingt absagen müssen. Unsere Lieblings-Gastgeber, die Burg Lutter, die sich immer sehr auf uns freuen und gerne mitmachen, so ihre Zeit es zulässt (sie führen und renovieren nur zu fünft die denkmalgeschützte Burg, das Seminarhaus plus Wiese, wo wir unterkommen, und, Self-Reliance, betreiben Landwirtschaft zur Selbstversorgung), haben es daher nicht ganz so einfach – sie bekommen zwar höchstwahrscheinlich Hilfe zu den laufenden Kosten, aber die normalen Einnahmen der Vermietung deckt das natürlich nicht.

Hier die Original-Worte von Bo von der Burg:

„Liebe Leute,
erstmal möchte ich sagen, dass ich sehr gerührt bin von den Hilfsangeboten, die trotz der Absagen von allen Seiten kommen. Auch wenn sich das Leben auf der Burg bisher noch nicht groß verändert hat, müssen wir uns Gedanken über die weitere Finanzierung machen. Bisher haben wir einen Antrag gestellt, um die laufenden Kosten zu decken.
Die Zeit, bis wir euch wieder empfangen können, würden wir gerne für die Renovierung der Gebäude und Seminarhausräumlichkeiten nutzen. Falls ihr die Möglichkeit habt zu Spenden oder andere Ideen für die Finanzierung, immer her damit!“

Die Bitte leiten wir hiermit gerne an Euch weiter, und möchten als German Burners eine Sammelspende machen. Wer beitragen möchte und kann: Paypal-Spende an paypal@germanburners.org, Stichwort BurnersLOVEBurg, Geld an Familie und Freunde senden (ist ja kein Artikel oder Dienstleistung).


– Spenden Link beendet –

Wer lieber überweist, bitte via E-Mail bei kontakt@germanburners.org nachfragen wg. Kontonummer German Burners e.V.. Und wer eine Spendenquittung möchte, bekommt von uns die Kontonummer der Burg. Auch hier bitte das Stichwort BurnersLOVEBurg verwenden.

Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 15. Juni 2019 um 16:00 Uhr im Seminarhaus der Burg Lutter, Auf der Burg, 38729 Lutter am Barenberge, statt.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes
2. Bericht des Schatzmeisters
3. Entlastung des Vorstandes
4. Neuwahl des Vorstandes
5. Verschiedenes

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

Euer Vorstand Claudi, Amely, Mathias, Ralf und Susanne

Make Munich 2019

Der German Burners e.V. war auf der diesjährigen Make Munich durch unsere Mitglieder Amely, Conny, Greta, Luke, Mathias, Ralf und Whitney vertreten. Unser Thema war:

Wie überlebt man 10 Tage in einer Wüste bei 35-45 Grad und kleineren Sandstürmen? Und wieso macht man das überhaupt? Die Antwort auf Ersteres sind u.a. selbstgestrickte Solarlösungen um Nahrung und Menschen zu kühlen. Eine Antwort auf Zweiteres ist die Chance auf einer riesigen leeren Leinwand aus Staub Kunstprojekte zu realisieren, mit denen man anderen ein Lächeln entlockt oder sie zum Nachdenken anstößt.
Wir möchten einen Einblick in die Welt von Burning Man inspirierten Events geben, der sonst nicht so oft zu sehen ist.

Wir haben den Makern vor Ort ein kleinen Einblick in die Welt der Burns gegeben. Dabei waren der Shrine of Lost Moments (2017), eine Solar-Distribution-Box, LED Inifinity Kunst, LED Boards, die Digina, die Spielmaschine, ein Evaporationskühler, zwei Burning Man Bildbände und ein Menge persönlicher Gespräche.